PowerPivot für MS Excel 2010 bietet vor allem folgende Vorteile, die gerade für das Reporting und die Datenanalyse völlig neue Gestaltungsspielräume schaffen:
Erstellung einer Pivot-Tabelle aus verschiedenen Datenquellen wie z.B. MS Access, Oracle, Teradata, MS SQL Server, CSV-Dateien, txt.-Dateien, Excel-Dateien, IBM DB2, Sybase usw.
Die Datenquellen können miteinander verknüpft werden. Hierbei ist ein identisches Datenformat (z.B. MS Access Datenbank) keine Voraussetzung.
Die bisher zeitraubende (und auch fehleranfällige) Vorgehensweise, Informationen in verschiedene Tabellenblätter zu importieren/ kopieren und auf einem weiteren Tabellenblatt alle relevanten Daten via SVERWEIS als Datenmodell für Pivottables aufzubauen, entfällt vollständig.
MS Excel speichert nur die Verknüpfung zu den Datenbanken und Datenquellen, nicht die Daten. Damit können auch sehr umfangreiche Daten mit PowerPivot in MS Excel analysiert werden. Änderungen in den Datenquellen werden übernommen, ohne dass die Quelldaten umständlich kopiert werden müssen.
PowerPivot kann eine unbegrenzte Anzahl von Zeilen darstellen. Zum Vergleich: Die herkömmliche Pivot-Funktion hat eine Begrenzung von 1.048.575 Zeilen.
Die neu eingeführte DAX Abfragesprache (ca. 130 DAX-Funktionen), vergleichbar mit den Formeln in Excel-Tabellenblättern, ermöglicht in PowerPivot zielgenaue Datenanalysen.
Die Verarbeitung von Befehlen, Auswertungen und Analysen kommt der Geschwindigkeit von OLAP-Cubes gleich; lange Wartezeiten bei der Auswertung von großen Datenbeständen innerhalb von Excel-Tabellen gehören der Vergangenheit an.
Einführung in PowerPivot für MS Excel
Voraussetzung
Installation/ Aktivierung
Oberfläche
Konfiguration des Datenzugriffs in PowerPivot für Excel
Datenquellen im Überblick
MS Access-Datenzugriff konfigurieren
MS Excel-Datenzugriff konfigurieren
Weitere Datenquellen wie txt-Dateien vorbereiten
Import von Daten und Verwaltung von Beziehungen in PowerPivot für MS Excel aus verschiedenen Quellen
MS Access Datenbanken abfragen und einlesen
MS Excel Tabellen importieren
txt-Dateien importieren
Importierte Dateien miteinander verknüpfen
Tabellenbeziehungen definieren
Spalten ein- und ausblenden
Berechnete Spalten erzeugen
Filterung von Daten
Berechnungen innerhalb von PowerPivot mit DAX-Funktionen wie z.B.
CALCULATE
RELATED
IF-Funktion
SUMX
COUNT
DATE
PREVIOUSYEAR
SAMEPERIODLASTYEAR
MAX
MIN
Berechnete Felder (measures) erstellen
Auswertungen und Berichte mit PowerPivot für MS Excel
Erstellung und Anpassung von PowerPivot Tabellen
Erstellung und Anpassung von PowerPivot Charts
Integration von Slicern (Filtern) und Zeitachsen
Verwendung von Sparklines und KPIs (key-Performance-Indikatoren)
Einsatz der bedingten Formatierung
MS Excel bietet mit seinen fast 500 Funktionen und weiteren Funktionalitäten einen umfangreichen und flexiblen Leistungs- und Analyseumfang für den Controller.
Deshalb werden häufig Bewegt- und Stammdaten nicht in ERP-Systemen ausgewertet, sondern nach MS Excel zur weiteren Bearbeitung exportiert.
Mein Coaching/ Seminar ist direkt auf die Anforderungen der Controller zugeschnitten.
So erlernen Sie, wie Sie in MS Excel große Datenmengen zeitsparend sichten, erfassen oder formatieren, diese effizient aus unterschiedlichen Quellen importieren und aufbereiten, lernen wichtige Kalkulationsfunktionen kennen, erstellen Szenarien oder auch wie wiederkehrende Tätigkeiten mit Makros automatisiert werden können.
Sie arbeiten während des Coachings/ Seminars mit Fallbeispielen und Tabellen, die aus dem alltäglichen kaufmännischen Praxisalltag stammen.
Mit nützlichen Tastenkombinationen die Effizienz steigern
Daten und Zahlenformate schnell erfassen und ändern
Daten aus unterschiedlichsten Quellen ohne Formatierungsfehler importieren
Daten konvertieren
Daten mit neuen Funktionen abfragen und auswerten
Such- und Verweisfunktionen einsetzen
Datenanalyse mit Datenbank- und Statistikfunktionen
Weitere wichtige Kalkulationsfunktionen für Controller kennenlernen
Dynamische Tabellen
Dynamische Datenmodelle entwickeln
Neue Datenmodelle mit (automatisierten) Filterfunktionen anstelle von copy&paste aufbauen
(rollierende) Soll-IST-Vergleiche erstellen
Was-wäre-wenn-Analysen mit der Zielwertsuche oder dem Solver erstellen
Szenarien mit dem Szenario-Manager erstellen und anwenden
Daten mit bedingten Formatierungen auswerten
Große Datenmengen sicher mit PivotTabellen analysieren und visualisieren
Gestaltung eines Management-Reports/ Management-Cockpits
Gültigkeitsprüfungen wie z.B. Auswahllisten zur Vermeidung von Eingabefehlern anwenden
Arbeiten mit Steuerelementen (Auswahlfelder, Buttons und Listen)
Makros aufzeichnen, anwenden und per VBA-Editor anpassen
In diesem Seminar erhalten Sie wertvolle Tipps vom Excel-Experten, wie Sie komplexe Formeln und Tabellen erstellen, Makros und Pivots für die Bearbeitung größerer Zahlenmengen nutzen, gängige Fehler durch den Import von Daten aus ERP-Systemen (z.B. Fehler beim Datums- und Währungsformat) umgehen, mit Textfunktionen wesentliche Informationen aus Zellen gewinnen, Ihren Arbeitsfluss vereinfachen und übersichtlichere Analysen, Reports, Berichte und Budgets erstellen.
Die Oberfläche kennenlernen und an individuelle Bedürfnisse anpassen
Schnelles und effizientes Arbeiten mit Tastenkürzeln
Daten aus ERP-Systemen oder *.txt-Dateien ohne Fehler importieren
Textfunktionen (z.B. Zellinhalte mit LINKS, RECHTS, LÄNGE, usw. zerlegen oder Zellinhalte zusammenführen)
Arbeiten mit Namen
nützliche Funktionen wie SVERWEIS, SUMMEWENNS, ZÄHLENWENNS, BEREICH.VERSCHIEBEN, usw. kennenlernen
INDEX und VERGLEICH als der bessere SVERWEIS
Umfangreiche Datenbereiche mit der Funktion WAHL in der Darstellung verdichten und übersichtlich darstellen
Statistische Funktionen wie RANG, KGRÖSSTE, KKLEINSTE und HÄUFIGKEIT anwenden
Daten mit dem ERWEITERTEN FILTER anstelle von Filtern -> Copy & Paste auf andere Tabellenblätter übertragen
Fehlerhafte Benutzereingaben durch Listen- oder Auswahlfelder abfangen
Interaktive Diagramme und Dashboards aufbauen
Szenarien entwickeln und per Knopfdruck abrufen
Diagramme mit unterschiedlichen Wertachsen wie € und % gleichzeitig darstellen
Per "drag & drop" umfangreiche Daten mit nur wenigen Klicks in Pivottables darstellen
Arbeitsoberfläche individualisieren und eigene Bedürfnisse anpassen
versteckte Tools und Befehle aktivieren
Tipps & Tricks mit denen Sie sich schneller in großen Datentabellen bewegen bzw. große Datenbereiche auch ohne Maus schneller bearbeiten
Datentabellen strukturiert anlegen und erste Fallstricke vermeiden
Daten aus anderen Dateiformaten (z.B. *.txt-Dateien) einlesen, typische Importfehler (wie z.B. bei Datums- oder Währungsformaten) vermeiden oder effizient korrigieren
Zellinhalte (z.B. nach einem Import) mit Textfunktionen „zerlegen“ oder auslesen, bzw. Zellinhalte zusammenführen
MS Excel und dessen Sichtweise von Datums- und Prozentformatierungen verstehen
Rundungsfehler vermeiden
Mit Zeitfunktionen gezielter analysieren (z.B. die genaue Berechnung von Arbeitszeiten, Monats- und Jahresdifferenzen, Restzeitermittlung)
ohne umständliches Filtern, copy&paste und Löschen von Spalten neue Datentabellen individuell erstellen
neue und einfache Funktionen, um große Datenbestände übersichtlich auszuwerten
die Besonderheiten und Systematik der „formatierten Tabellen“ (auch als dynamische Tabellen bezeichnet) kennenlernen
gefilterte Daten mit Teilergebnisfunktionen korrekt berechnen und vergleichen
Eingabefehler durch Auswahllisten oder Schaltflächen vermeiden
Interaktive Diagramme erstellen
mit Pivottables im Handumdrehen große Datenmengen per Mausklick auswerten
Makros verstehen und wiederkehrende Arbeiten mit der Makroaufzeichnung erstellen, bzw. per VBA-Editor anpassen
Schließen Sie bisherige Wissenslücken und gewinnen Sie wieder Spaß am Umgang mit MS Excel und Zahlen.
Werden Sie selbstsicherer und erweitern Sie Ihr Wissen in einem kompakten, vielseitigen und kurzweiligen Seminar!
Beginnen Sie, die Scheu vor der WENN-Funktion oder dem SVERWEIS zu verlieren und zeigen Sie Ihren Kollegen, wie sich eine Tabelle mit Schaltflächen interaktiv und dynmaisch auswerten lässt.
Erlenen Sie, wie Sie mit MS Excel strukturiert arbeiten und analysieren und dass Ihnen das Bearbeiten von größeren Datenmengen nunmehr ein Lächeln anstelle von Schweißperlen hervorrufen kann.