Coachings und Trainings

Seminare


Hier finden Sie einen Auszug meiner Schwerpunktseminare. Über weitere Seminarinhalte informiere ich Sie gerne auf Anfrage!

Microsoft self service business intelligence - MS Powerpivot


Sie verarbeiten in MS Excel große Datenbestände?


Stoßen an die Grenzen der Datensätze aufgrund der Zeilenlimitierung unter MS Excel?


Sie möchten eigene PivotTables (pivot tables) aus verschiedenen Datenquellen wie unterschiedlichen Exceltabellen, Access-Datenbanken oder SQL-Servern zusammenführen ohne dabei jedesmal einen IT-Administrator zu bemühen?


Korrekte Berechnungen in Pivot ausführen?

Analysen grafisch und animiert darstellen?


Dashboards oder Managementreports mit KPIs versehen?


Dann sind die PowerTools unter MS Excel die richtigen Hilfsmittel für Sie! In meinen Seminaren bringe ich Ihnen dieses kostenlose Addon von Microsoft näher!


PowerPivot für MS Excel 2010 bietet vor allem folgende Vorteile, die gerade für das Reporting und die Datenanalyse völlig neue Gestaltungsspielräume schaffen:

Erstellung einer Pivot-Tabelle aus verschiedenen Datenquellen wie z.B. MS Access, Oracle, Teradata, MS SQL Server, CSV-Dateien, txt.-Dateien, Excel-Dateien, IBM DB2, Sybase usw.

Die Datenquellen können miteinander verknüpft werden. Hierbei ist ein identisches Datenformat (z.B. MS Access Datenbank) keine Voraussetzung.

Die bisher zeitraubende (und auch fehleranfällige) Vorgehensweise, Informationen in verschiedene Tabellenblätter zu importieren/ kopieren und auf einem weiteren Tabellenblatt alle relevanten Daten via SVERWEIS als Datenmodell für Pivottables aufzubauen, entfällt vollständig.

MS Excel speichert nur die Verknüpfung zu den Datenbanken und Datenquellen, nicht die Daten. Damit können auch sehr umfangreiche Daten mit PowerPivot in MS Excel analysiert werden. Änderungen in den Datenquellen werden übernommen, ohne dass die Quelldaten umständlich kopiert werden müssen.

PowerPivot kann eine unbegrenzte Anzahl von Zeilen darstellen. Zum Vergleich: Die herkömmliche Pivot-Funktion hat eine Begrenzung von 1.048.575 Zeilen.

Die neu eingeführte DAX Abfragesprache (ca. 130 DAX-Funktionen), vergleichbar mit den Formeln in Excel-Tabellenblättern, ermöglicht in PowerPivot zielgenaue Datenanalysen.

Die Verarbeitung von Befehlen, Auswertungen und Analysen kommt der Geschwindigkeit von OLAP-Cubes gleich; lange Wartezeiten bei der Auswertung von großen Datenbeständen innerhalb von Excel-Tabellen gehören der Vergangenheit an.

Seminarinhalte:

Einführung in PowerPivot für MS Excel

Voraussetzung

Installation/ Aktivierung

Oberfläche


Konfiguration des Datenzugriffs in PowerPivot für Excel

Datenquellen im Überblick

MS Access-Datenzugriff konfigurieren

MS Excel-Datenzugriff konfigurieren

Weitere Datenquellen wie txt-Dateien vorbereiten

Import von Daten und Verwaltung von Beziehungen in PowerPivot für MS Excel aus verschiedenen Quellen

MS Access Datenbanken abfragen und einlesen

MS Excel Tabellen importieren

txt-Dateien importieren

Importierte Dateien miteinander verknüpfen

Tabellenbeziehungen definieren

Spalten ein- und ausblenden

Berechnete Spalten erzeugen

Filterung von Daten

Berechnungen innerhalb von PowerPivot mit DAX-Funktionen wie z.B.

CALCULATE

RELATED

IF-Funktion

SUMX

COUNT

DATE

PREVIOUSYEAR

SAMEPERIODLASTYEAR

MAX

MIN

Berechnete Felder (measures) erstellen


Auswertungen und Berichte mit PowerPivot für MS Excel

Erstellung und Anpassung von PowerPivot Tabellen

Erstellung und Anpassung von PowerPivot Charts

Integration von Slicern (Filtern) und Zeitachsen

Verwendung von Sparklines und KPIs (key-Performance-Indikatoren)

Einsatz der bedingten Formatierung

Microsoft Excel für Controller


Sie wollen die Effizienz Ihrer täglichen Controllingarbeit verbessern, indem Sie die Funktionen von Excel maximal ausschöpfen?


In diesem Seminar erhalten Sie wertvolle Tipps vom Excel-Experten, wie Sie komplexe Formeln und Tabellen erstellen, Makros und Pivots für die Bearbeitung größerer Zahlenmengen nutzen, gängige Fehler durch den Import von Daten aus ERP-Systemen (z.B. Fehler beim Datums- und Währungsformat) umgehen, mit Textfunktionen wesentliche Informationen aus Zellen gewinnen, Ihren Arbeitsfluss vereinfachen und übersichtlichere Analysen, Reports, Berichte und Budgets erstellen.


MS Excel bietet mit seinen fast 500 Funktionen und weiteren Funktionalitäten einen umfangreichen und flexiblen Leistungs- und Analyseumfang für den Controller.

Deshalb werden häufig Bewegt- und Stammdaten nicht in ERP-Systemen ausgewertet, sondern nach MS Excel zur weiteren Bearbeitung exportiert.

Mein Coaching/ Seminar ist direkt auf die Anforderungen der Controller zugeschnitten.

So erlernen Sie, wie Sie in MS Excel große Datenmengen zeitsparend sichten, erfassen oder formatieren, diese effizient aus unterschiedlichen Quellen importieren und aufbereiten, lernen wichtige Kalkulationsfunktionen kennen, erstellen Szenarien oder auch wie wiederkehrende Tätigkeiten mit Makros automatisiert werden können.

Sie arbeiten während des Coachings/ Seminars mit Fallbeispielen und Tabellen, die aus dem alltäglichen kaufmännischen Praxisalltag stammen.

Seminarinhalte:

Mit nützlichen Tastenkombinationen die Effizienz steigern

Daten und Zahlenformate schnell erfassen und ändern

Daten aus unterschiedlichsten Quellen ohne Formatierungsfehler importieren

Daten konvertieren

Daten mit neuen Funktionen abfragen und auswerten

Such- und Verweisfunktionen einsetzen

Datenanalyse mit Datenbank- und Statistikfunktionen

Weitere wichtige Kalkulationsfunktionen für Controller kennenlernen

Dynamische Tabellen

Dynamische Datenmodelle entwickeln

Neue Datenmodelle mit (automatisierten) Filterfunktionen anstelle von copy&paste aufbauen

(rollierende) Soll-IST-Vergleiche erstellen

Was-wäre-wenn-Analysen mit der Zielwertsuche oder dem Solver erstellen

Szenarien mit dem Szenario-Manager erstellen und anwenden

Daten mit bedingten Formatierungen auswerten

Große Datenmengen sicher mit PivotTabellen analysieren und visualisieren

Gestaltung eines Management-Reports/ Management-Cockpits

Gültigkeitsprüfungen wie z.B. Auswahllisten zur Vermeidung von Eingabefehlern anwenden

Arbeiten mit Steuerelementen (Auswahlfelder, Buttons und Listen)

Makros aufzeichnen, anwenden und per VBA-Editor anpassen


Microsoft Excel - Große Daten auswerten


Die Informationsflut Ihrer Excel-Tabellen erschlägt Sie in punkto Menge und Inhalt?


Sie wollen die Effizienz Ihrer täglichen Arbeit bei der Auswertung großer Datentabellen verbessern, indem Sie die Funktionen und Funktionalitäten von MS Excel maximal ausschöpfen?


In diesem Seminar erhalten Sie wertvolle Tipps vom Excel-Experten, wie Sie komplexe Formeln und Tabellen erstellen, Makros und Pivots für die Bearbeitung größerer Zahlenmengen nutzen, gängige Fehler durch den Import von Daten aus ERP-Systemen (z.B. Fehler beim Datums- und Währungsformat) umgehen, mit Textfunktionen wesentliche Informationen aus Zellen gewinnen, Ihren Arbeitsfluss vereinfachen und übersichtlichere Analysen, Reports, Berichte und Budgets erstellen.

Seminarinhalte:

Die Oberfläche kennenlernen und an individuelle Bedürfnisse anpassen

Schnelles und effizientes Arbeiten mit Tastenkürzeln

Daten aus ERP-Systemen oder *.txt-Dateien ohne Fehler importieren

Textfunktionen (z.B. Zellinhalte mit LINKS, RECHTS, LÄNGE, usw. zerlegen oder Zellinhalte zusammenführen)

Arbeiten mit Namen

nützliche Funktionen wie SVERWEIS, SUMMEWENNS, ZÄHLENWENNS, BEREICH.VERSCHIEBEN, usw. kennenlernen

INDEX und VERGLEICH als der bessere SVERWEIS

Umfangreiche Datenbereiche mit der Funktion WAHL in der Darstellung verdichten und übersichtlich darstellen

Statistische Funktionen wie RANG, KGRÖSSTE, KKLEINSTE und HÄUFIGKEIT anwenden

Daten mit dem ERWEITERTEN FILTER anstelle von Filtern -> Copy & Paste auf andere Tabellenblätter übertragen

Fehlerhafte Benutzereingaben durch Listen- oder Auswahlfelder abfangen

Interaktive Diagramme und Dashboards aufbauen

Szenarien entwickeln und per Knopfdruck abrufen

Diagramme mit unterschiedlichen Wertachsen wie € und % gleichzeitig darstellen

Per "drag & drop" umfangreiche Daten mit nur wenigen Klicks in Pivottables darstellen

Seminarinhalte:

Arbeitsoberfläche individualisieren und eigene  Bedürfnisse anpassen

versteckte Tools und Befehle aktivieren

Tipps & Tricks mit denen Sie sich schneller in großen Datentabellen bewegen bzw. große Datenbereiche auch ohne Maus schneller bearbeiten

Datentabellen strukturiert anlegen und erste Fallstricke vermeiden

Daten aus anderen Dateiformaten (z.B. *.txt-Dateien) einlesen, typische Importfehler (wie z.B. bei Datums- oder Währungsformaten) vermeiden oder effizient korrigieren

Zellinhalte (z.B. nach einem Import) mit Textfunktionen „zerlegen“ oder auslesen, bzw. Zellinhalte zusammenführen

MS Excel und dessen Sichtweise von Datums- und Prozentformatierungen verstehen

Rundungsfehler vermeiden

Mit Zeitfunktionen gezielter analysieren (z.B. die genaue Berechnung von Arbeitszeiten, Monats- und Jahresdifferenzen, Restzeitermittlung)

ohne umständliches Filtern, copy&paste und Löschen von Spalten neue Datentabellen individuell erstellen

neue und einfache Funktionen, um große Datenbestände übersichtlich auszuwerten

die Besonderheiten und Systematik der „formatierten Tabellen“ (auch als dynamische Tabellen bezeichnet) kennenlernen

gefilterte Daten mit Teilergebnisfunktionen korrekt berechnen und vergleichen

Eingabefehler durch Auswahllisten oder Schaltflächen vermeiden

Interaktive Diagramme erstellen

mit Pivottables im Handumdrehen große Datenmengen per Mausklick auswerten

Makros verstehen und wiederkehrende Arbeiten mit der Makroaufzeichnung erstellen, bzw. per VBA-Editor anpassen

Microsoft Excel für Autodidakten


Sie haben sich in den letzten Jahren autodidaktisch mit MS Excel auseinandergesetzt, sind aber immer wieder verblüfft darüber wie effizient und effektiv andere mit MS Excel arbeiten?


Sie fragen sich, ob es nicht den einen oder anderen „Kniff“ gibt, um Routineaufgaben besser und schneller bewerkstelligen zu können?


MS Excel erscheint Ihnen manchmal als eigensinnig und mysteriös?


Schließen Sie bisherige Wissenslücken und gewinnen Sie wieder Spaß am Umgang mit MS Excel und Zahlen.

Werden Sie selbstsicherer und erweitern Sie Ihr Wissen in einem kompakten, vielseitigen und kurzweiligen Seminar!

Beginnen Sie, die Scheu vor der WENN-Funktion oder dem SVERWEIS zu verlieren und zeigen Sie Ihren Kollegen, wie sich eine Tabelle mit Schaltflächen interaktiv und dynmaisch auswerten lässt.

Erlenen Sie, wie Sie mit MS Excel strukturiert arbeiten und analysieren und dass Ihnen das Bearbeiten von größeren Datenmengen nunmehr ein Lächeln anstelle von Schweißperlen hervorrufen kann.

Weitere Seminare: